Moto Guzzi V7 III Stone

Aus Markus Steinhoff
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moto Guzzi + Weiterleitung auf Moto Guzzi V7 III Stone

Ich hatte im Urlaub auf Mallorca die Gelegenheit, eine nagelneue Moto Guzzi V7 III Stone zu mieten. Sie war gerade angemeldet, das Nummernschild war aber noch nicht montiert, daher habe ich für den ersten Abend einen Roller mitgenommen. Am nächsten Morgen wurde dann das Nummernschild angenietet (!) und es konnte losgehen. Ich war mit dem Roller gekommen und hatte meine Lederkombi schon an, daher konnte ich direkt durchstarten und die Insel erkunden. Die Guzzi hat einen Tacho mit Multifunktionsanzeige, in der sich allerlei Infos einblenden lassen, allerdings keinen Drehzahlmesser. Die ersten Meter machten bereits Spaß, der Motor bollert und vibriert angenehm. Auch die Optik gefällt mir, mattschwarz mit olivgrünem Tank und ansonsten ein "normales" Motorrad mit ein bisschen Retro-Optik. Was mir im Vergleich zur VFR am besten gefiel, war die Handlichkeit der Fahrwerksgeometrie und der gute Anzug des Motors. Die V7 hat einen 750er V2, längs eingebaut mit Kardan, wie bei alles Moto Guzzis. Ich bin zum eingewöhnen zum Aussichtspunkt Cala Portais Velis gefahren, den hatte ich schon mit dem Roller erkundet. Dann weiter an der Südwestküste entlang bis Port d'Andratx. Auf den kurvigen und sehr empfehlenswerten Straßen musste ich vereinzelt an Autos vorbei, zum Glück waren es im April 2017 nicht wehr viele. Beim Überholen ging der Guzzi dann ab und an die Puste aus, mir war im ersten Moment nicht klar warum, beim Überholen blinkte eine rote Motorwarnleuchte, ohne einen für mir erkennbaren Grund. Komisch. Nach ein bisschen probieren war klar, das es etwas mit der Drehzahl zu tun hatte, ab einer bestimmten Drehzahl fing es an zu blinken. Für mein (VFR-)Gefühl viel zu früh, noch ein bisschen höher gedreht kam dann der Begrenzer. Okay, der Motor dreht nicht sehr hoch, dafür kommt er unten herum kräftig. Das führt dann aber beim Überholen oft dazu, das ich schalten musste.

Insgesamt fast 850 Kilometer bin ich mit der Guzzi gefahren, danach waren die Reifen über die gesamte Breite angefahren :-)